Pilzhut mit der Larve einer Zwerg-/KleinzikadeIm Kopfbereich der Startseite zeigt eine animierte Bilderschau wechselnde Pilzfotos. Eine Aufnahme entstand Ende Juni 2009 in der Königsbrunner Heide und zeigt den Gesägtblättrigen Zärtling (Entoloma serrulatum). Auf dem Hut des Fruchtkörpers rechts außen befindet sich ein winziges, ockerfarbenes Objekt. Zunächst hielt ich es für das Fragment eines getrockneten Grashalms, doch bei näherem Hinsehen sind kleine Füßchen zu erkennen: ein Insekt.

Dank den Benutzern des Forums auf entolomogie.de konnte das kleine Tierchen rasch den Zikaden (Unterordnung Auchenorrhyncha) zugeordnet werden. Im weiteren Diskussionsverlauf wurde das Insekt als Larve einer Zwerg-/Kleinzikade (Familie Cicadellidae) identifiziert. Leider reichte die Bildqualität für eine Eingrenzung auf Gattungs- oder Artniveau nicht aus.

Zum Seitenanfang